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PEFC startet Endverbraucher-Kampagne

Die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland e.V. zeigt in dieser Kampagne humorvolle Videos, in denen „Woody“, stellvertretend für den Wald, Konsumenten mit Nachdruck auf den Kauf zertifizierter Holz- und Papierprodukte hinweist. Die Landingpage www.pefc.de/woody liefert Endverbrauchern weitere Informationen zum Thema.

Stuttgart, 01.06.2021: Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind längst in der Gesellschaft und damit auch im Einzelhandel angekommen. Beim Einkauf im Supermarkt, in der Drogerie oder im Baumarkt weisen unabhängige Zertifikate wie das PEFC-Siegel auf umwelt- und sozialverträgliche Produktalternativen hin. Die jetzt von PEFC Deutschland e.V. angestoßene Social-Media-Kampagne „Mach den Wald nicht wütend“ geht noch einen Schritt weiter: Sie stellt dem Einkaufenden einen fiktiven Begleiter zur Seite, der mit großer Entschlossenheit auf die richtige Kaufentscheidung pocht.

Eine Videoreihe, aus der die ersten beiden Episoden nun vorliegen, zeigt Kaufsituationen mit „Woody“ als Hauptdarsteller. Der grimmig dreinblickende Protagonist mit der harten Borke und dem weichen Kern verlangt stellvertretend für unsere Wälder, gerade beim Kauf von Holz- und Papierprodukten ganz genau hinzuschauen. Sein Motto: „Stehst du vorm Regal, denk bitte nicht egal“. Woody ist ruhiger Beobachter, wird aber immer dann wütend, wenn der Käufer nach Holz- und Papierprodukten greift, deren nachhaltige Herkunft nicht erkennbar ist. Dem verblüfften Käufer zeigt Woody daraufhin ein Alternativprodukt mit dem PEFC-Siegel; denn es steht für eine kontrolliert nachhaltige Herkunft von Holzrohstoffen. Das Happy End lässt den Betrachter sowohl mit einem Lerneffekt als auch einem Schmunzeln zurück.

Die Videos sind unter folgenden Links erreichbar: www.pefc.de/woody1 und www.pefc.de/woody2

PEFC_Woody_Keyvisual_Baumarkt.jpgWoody ist der markante Hauptdarsteller der Kampagne und steht stellvertretend für den Wald.

Die große Bedeutung von Siegeln bei der Kaufentscheidungen belegt z.B. der „Gütesiegel Monitor 20201“ des Marktforschungsinstituts SPLENDID RESEARCH. Daher nutzt die Kampagne zur weiteren Bekanntmachung des PEFC-Siegels folgenden Hebel: PEFC-zertifizierte Unternehmen und der Einzelhandel können die Kampagnenelemente für die Sozialen Medien kostenfrei in ihrer Außendarstellung einsetzen und so für die eigene Sache werben. Darüber hinaus können sie selbst weitere Woody-Clips in Zusammenarbeit mit PEFC beauftragen und diese passgenau in ihrem Nachhaltigkeits-Marketing einsetzen. Hannah Mittner, zuständig für Marketing und Kundenmanagement bei PEFC erläutert: „Mit den Kurzvideos erreichen wir eine Zielgruppe, die derzeit die Trends für nachhaltigen Konsum vorgibt und verstärkt. Indem wir mit den zunächst etwas „weird“ anmutenden Clips aufrütteln, um dann mit einem Lacher zu enden, erhoffen wir uns die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe und rechnen mit einer hohen Zustimmung auf YouTube, Facebook, Instagram und LinkedIn. Wir mahnen mit dieser Aktion nicht nur, sondern zeigen humorvoll eine einfache, konkrete Lösung des Problems auf.“

Marketingverantwortliche mit Interesse an einer Kooperation können sich an Hannah Mittner unter mittner@pefc.de wenden. Weitere Infos gibt es unter www.pefc.de/woody.

PEFC_Clip_Baumarkt_Standbild3.jpgDie Videos zeigen humorvoll eine Kaufsituation, in denen „Woody" resolut auf den Kauf der „richtigen", also zertifizierten Ware hinweist.

Hintergrund: die 3. PEFC-Endverbraucherkampagne

Der jetzt gestarteten Kampagne „Mach den Wald nicht wütend“ gingen bereits zwei weitere Online-Kampagnen von PEFC voraus, die sich zur Bekanntmachung des PEFC-Siegels an Endverbraucher richteten. „Finde Deine Wurzeln“ (2019) stellte das Thema „Herkunft“ in den Vordergrund – beim Holz sowie bei der eigenen Familie. Im „Wald der Wünsche“ (fortlaufend seit 2017) konnten die Teilnehmenden interaktiv Wünsche für unsere Wälder posten und liken – und damit einen virtuellen sowie realen Wald neu begründen. Ideengeber, Gestalter und Koordinator der Kampagnen ist die Stuttgarter Kreativ- und Werbeagentur Sommer+Sommer. Die PR-Begleitung übernimmt Kollaxo Markt und Medien, Bonn.

1 Im Erhebungszeitraum vom 21.08.2019 bis zum 30.08.2019 wurden in einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung 2.500 in Deutschland lebenden Personen befragt, um Bekanntheit, Vertrauen und Zielgruppen von Gütesiegeln sowie Einfluss auf Kaufwahrscheinlichkeit und Preisbereitschaft zu ermitteln.

Hier können Sie sich die beiden Woody-Videos ansehen: