Startseite Neuigkeiten Seite drucken 10 Jahre ZGD® - vereinfachte Zertifizierung für kleine Betriebe

10 Jahre ZGD® - vereinfachte Zertifizierung für kleine Betriebe

Bei einer PEFC-Gruppenzertifizierung können sich rechtlich unabhängige Betriebe zu einem Netzwerk zusammenschließen. Einer der Anbieter eines solchen Zertifizierungsmodells feiert nun ein Jubiläum: Im Juli 2021 begeht die ZGD - Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier ihr 10-jähriges Bestehen. Mit der Re-Zertifizierung für FSC® und PEFC erhielt sie vom TÜV SÜD nun die Zertifikatsurkunden für die nächsten fünf Jahre. Kleine Betriebe der Produktkette können somit weiterhin auf die vereinfachte Zertifizierung zählen.

Jahrelang beobachtete Ulf Sonntag als Berater und Auditor, wie schwer es kleineren Betrieben häufig fällt, die Zertifizierungsanforderungen eigenständig zu erfüllen. Er entwickelte ein Angebot, um Unternehmen in der Holzproduktkette den Zugang zur FSC- und später auch PEFC-Zertifizierung zu erleichtern. 2011 gelang ihm der Start, heute können sich sämtliche Betriebsarten wie Handelsunternehmen, holzverarbeitende Betriebe, Sägewerke und  Druckereien über die ZGD FSC- und PEFC-zertifizieren lassen.

Die reguläre Zertifikatslaufzeit beträgt fünf Jahre. Nach 10 Jahren stand nun die zweite Re-Zertifizierung an, wofür mit dem TÜV SÜD eine neue Zertifizierungsstelle gefunden wurde. Der Prozess wurde im Juli 2021 abgeschlossen, sodass sich rund 350 FSC-zertifizierte und 50 PEFC-zertifizierte Betriebe über neue Zertifikatsurkunden freuen können. Die aktuellen Teilnehmer sowie weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter www.zgd.de zu finden. Dort ist auch die Entwicklungsgeschichte der ZGD beschrieben.

FSC Zertifikatsnummer: TSUD-COC-001718
FSC Warenzeichen-Lizenznummer: FSC®C106855

PEFC Zertifikatsnummer: 13.732.580
PEFC Warenzeichen-Lizenznummer: PEFC/04-31-2685


Über die ZGD

Die ZGD wurde 2011 von Diplom-Holzwirt Ulf Sonntag gegründet, um kleinen Betrieben den Zugang zur FSC-Zertifizierung zu  erleichtern. Zunächst für Druckereien konzipiert, können heute Unternehmen aller relevanten Branchen an der ZGD teilnehmen. Die Abkürzung ZGD steht daher für Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier. Die Gruppe ist innerhalb von zehn Jahren von 16 auf mehr als 350 Teilnehmer gewachsen. Zur Re-Zertifizierung 2016 wurde auch eine PEFC-Zertifizierungsgruppe gegründet, mit heute rund 50 Teilnehmern. Mehr als 10 Auditoren sind für die ZGD bundesweit im Einsatz. Zertifiziert ist die Gruppe seit 2021 bei der akkreditierten Zertifizierungsstelle TÜV SÜD. Weitere Informationen: www.zgd.de

Ansprechpartner:
Ulf Sonntag
Tel: 0561 40047680
E-Mail: info@zgd.de
 


Generelle Informationen über die Funktionsweise einer PEFC-Gruppenzertifizierung erhalten Sie hier: https://pefc.de/fur-unternehmen/projektzertifizierung/