Der Aufwand für forstliche Zusammenschlüsse (FZus) wird durch die Abwicklung über eine Online-Datenbank (das FöMo-Nutzerportal)
erleichert – unabhängig davon, ob innerhalb des FZus viele oder nur wenige Mitglieder am PEFC-Fördermodul teilnehmen wollen. Der FZus sollte folgendermaßen vorgehen (Bitte beachten Sie auch die detaillierten Informationen sowie die Video-Tutorials auf dieser Seite: Antragstellung zum PEFC-Fördermodul):
1. sich im FöMo-Nutzerportal registrieren (Zugangsdaten für das Nutzerportal – falls noch nicht erhalten – können über [email protected] angefordert werden)
2. der FZus hat nun zwei Möglichkeiten, damit interessierte Mitglieder Teilnahmeurkunden zur Vorlage beim Fördermittelgeber, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), erhalten können:
a) Teil-Service:
ein Registrierungs-Code für das FöMo-Nutzerportal kann an die Mitglieder verschickt werden und diese registrieren sich dann selbstständig.
b) Full-Service:
die FZus-Verantwortlichen legen die Mitglieder durch Hochladen einer Excel-Tabelle bzw. per manueller Eingabe in einem Datenblatt an.
3. einmal per Mausklick bestätigen, dass die Mitglieder auch an der normalen PEFC-Zertifizierung teilnehmen.
4. einmal jährlich die Gebühr (in Abhängigkeit von der Größe der am FöMo teilnehmenden Mitgliedsfläche) an PEFC Deutschland überweisen.