Teilnahme am PEFC-Fördermodul
Registrierung und Antragstellung zum Erhalt der PEFC-Fördermodul-Urkunde (=Verwendungsnachweis) im Fördermodul-Nutzerportal
Über das PEFC-Fördermodul können Sie gegenüber dem Fördermittelgeber (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, FNR) den Nachweis erbringen, dass Sie die Anforderungen aus dem Förderprogramm „klimaangepasstes Waldmanagement" einhalten.
Voraussetzungen zur Registrierung im PEFC-FöMo-Nutzerportal:
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1
Sie nehmen an der "normalen" PEFC-Zertifizierung teil
Beim PEFC-Fördermodul handelt es sich um eine Standardergänzung, die in das deutsche PEFC-System übernommen wurde, um PEFC-Bestandskunden die Möglichkeit zu geben, den erforderlichen Nachweis im Rahmen des Förderprogramms "Klimaamgepasstes Waldmanagement" zu erbringen. Wenn Sie zum Stichtag 01.04. eines Jahres noch nicht PEFC-Kunde (Einzelteilnehmer oder über einen forstlichen Zusammenschluss) waren, ist die Teilnahme am PEFC-Fördermodul nicht rückwirkend möglich und wir können leider keine Fördermodul-Urkunde (=Verwendungsnachweis) für das entsprechende Jahr ausstellen. Sie haben dann die Möglichkeit, über ein Sonderaudit die notwendige PEFC-Zertifizierung zu erlangen. Informationen zum Sonderaudit finden Sie hier.
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2
Zugangsdaten / Registrierungs-PIN
Um Ihr Datenblatt im PEFC-Fömo-Nutzerportal freizuschalten, benötigen Sie entsprechende Zugangsdaten (Kundennummer + Registrierungs-Pin). Bitte fordern Sie den Registrierungs-Pin über eine kurze E-Mail (an [email protected]) unter Angabe Ihrer PEFC-Kundennummer an.
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3
Waldfläche außerhalb von Bayern
Sie möchten am PEFC-Fördermodul teilnehmen und Ihre Waldfläche liegt in Bayern? Hier finden Sie die entsprechenden Informationen:
FöMo-Nutzerportal für Einzelteilnehmer:
Als Einzelteilnehmer am PEFC-Fördermodul benötigen Sie für den „Nachweis des klimaangepassten Waldmanagements" ein Nutzerkonto im FöMo-Nutzerportal von PEFC. Als Einzelteilnehmer gelten Sie, wenn Sie einen privaten oder kommunalen Wald besitzen und NICHT über einen forstwirtschaftlichen Zusammenschluss an der „normalen“ PEFC-Zertifizierung teilnehmen.
Bitte beachten Sie:
- dass eine Anmeldung im FöMo-Nutzerportal erst möglich ist, wenn Ihre Förderung bereits bei der FNR (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe) bewilligt wurde
- wenn Sie Waldfläche in mehreren Bundesländern besitzen, für jede Region eine separate Fördermodul-Urkunde generiert werden muss
So gehen Sie vor:
- Gehen Sie auf foemo-db.pefc.de
- Klicken Sie auf "Registrieren" und legen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort ein Nutzerkonto an
- Schreiben Sie eine kurze E-Mail an [email protected] und fordern den Registrierungs-Pin an, um Ihr Datenblatt freizuschalten
- Nun können Sie im Nutzerkonto:
- die Selbstverpflichtungserklärung (Antrag) abgeben
- Ihre Rechnung herunterladen
- (nach Bezahlung) die Teilnahmeurkunde (=Verwendungsnachweis) herunterladen; zur Weiterleitung an die FNR
Video-Tutorial 1: Registrierung im FöMo-Nutzerportal für Einzelteilnehmer
FöMo-Nutzerportal für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse – Option „Full-Service“
Als Forstwirtschaftlicher Zusammenschluss (FZus) mit einer „normalen“ PEFC-Zertifizierung können Sie Ihren Mitgliedern eine Teilnahme am PEFC-Fördermodul ermöglichen. Dafür müssen Sie ein Nutzerkonto im FöMo-Nutzerportal von PEFC anlegen. Dabei spielt es in Bezug auf das PEFC-Fördermodul keine Rolle, ob Sie gemeinschaftlich oder als Zwischenstelle teilnehmen.
So gehen Sie vor:
- Gehen Sie auf foemo-db.pefc.de
- Klicken Sie auf "Registrieren" und legen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort ein Nutzerkonto an
- Schreiben Sie eine kurze E-Mail an [email protected] und fordern den Registrierungs-Pin an, um Ihr Datenblatt freizuschalten
- Im Nutzerkonto können Sie nun:
- eine Sammelerklärung abgeben
- die Daten der interessierten Mitglieder hochladen bzw. eingeben
- die Selbstverpflichtungserklärungen herunterladen und an Ihre Mitglieder versenden
- Fördermodul-Anträge für die hinterlegten Mitglieder erstellen
- die PEFC-Fördermodul-Urkunden (=Verwendungsnachweis) werden dann automatisch an die Mitglieder per E-Mail versendet; zur Weiterleitung an die FNR
- Anfang Dezember eines jeden Jahres erhält der forstliche Zusammenschluss eine Rechnung basierend auf der Antragsfläche der teilnehmenden Mitglieder des entsprechenden Jahres
Falls Ihr Mitglied in zwei oder mehreren Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen innerhalb eines Bundeslandes Mitglied ist, muss die Registrierung über PEFC Deutschland laufen. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an folgende Adresse: [email protected].
Video-Tutorial 2: Registrierung im FöMo-Nutzerportal für forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse
FöMo-Nutzerportal für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse – Option „Teil-Service“
Als Forstwirtschaftlicher Zusammenschluss (FZus) mit einer „normalen“ PEFC-Zertifizierung können Sie Ihren Mitgliedern eine Teilnahme am PEFC-Fördermodul ermöglichen. Dafür müssen Sie ein Nutzerkonto im FöMo-Nutzerportal von PEFC anlegen. Dabei spielt es in Bezug auf das PEFC-Fördermodul keine Rolle, ob Sie gemeinschaftlich oder als Zwischenstelle teilnehmen.
So gehen Sie vor:
- Gehen Sie auf foemo-db.pefc.de
- Klicken Sie auf "Registrieren" und legen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort ein Nutzerkonto an
- Schreiben Sie eine kurze E-Mail an [email protected] und fordern den Registrierungs-Pin an, um Ihr Datenblatt freizuschalten
- Im Nutzerkonto können Sie nun:
- eine Sammelerklärung abgeben
- den Registrierungscode für interessierte Mitglieder per E-Mail bereitstellen
- Registrierungsanfragen Ihrer Mitglieder annehmen und bestätigen, dass das entsprechende Mitglied über Ihren Zusammenschluss an der "normalen" PEFC-Zertifizierung teilnimmt
- Im Vergleich zum „Full-Service“ müssen Sie keine Selbstverpflichtungserklärungen (SVE) von Ihren Mitgliedern einsammeln und auch nicht deren Daten eingeben. Die Registrierung und Abgabe der SVE erfolgt selbstständig durch das einzelne Mitglied (s.u., Punkt "Mitglied eines forstwirtschaftlichen Zusammenschlusses").
- Anfang Dezember eines jeden Jahres erhält der forstliche Zusammenschluss eine Rechnung basierend auf der Antragsfläche der teilnehmenden Mitglieder des entsprechenden Jahres
Video-Tutorial 3: Nutzung des FöMo-Nutzerportals für Mitglieder forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse
FöMo-Nutzerportal für Mitglieder eines Forstwirtschaftlichen Zusammenschlusses
Als Mitglied eines Forstwirtschaftlichen Zusammenschlusses (FZus) können Sie am PEFC-Fördermodul teilnehmen und den „Nachweis des klimaangepassten Waldmanagements" erbringen. Bitte erfragen Sie bei Ihrem FZus den für die Registrierung im PEFC-Fömo-Nutzerportal notwendigen Registrierungs-Code.
Nach Erhalt des Registrierungs-Codes gehen Sie so vor:
- Gehen Sie auf foemo-db.pefc.de
- Klicken Sie auf "Registrieren" und erstellen sich ein Nutzerkonto mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort
- Nutzen Sie nun den Registrierungs-Code für die Registrierungsanfrage an Ihren FZus
- Nach Freigabe durch den FZus können Sie im Nutzerportal:
- Ihre Daten vervollständigen
- eine Selbstverpflichtungserklärung (Antrag) abgeben, um die Fördermodul-Urkunde (=Verwendungsnachweis) für die FNR zu erhalten
Falls Sie Mitglied in zwei oder mehreren Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen innerhalb eines Bundeslandes sind, muss Ihre Registrierung über PEFC Deutschland laufen. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an folgende Adresse: [email protected].