Ohne den DFWR kein PEFC: PEFC Deutschland gratuliert dem Deutschen Forstwirtschaftsrat zum 70jährigen Bestehen

Der Deutsche Forstwirtschaftsrat setzte sich Ende der 1990er Jahre maßgeblich bei der Gründung von PEFC in Europa ein / 2020 feiert er sein 70jähriges Jubiläum.

Stuttgart, 13.01.2020: PEFC Deutschland gratuliert dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) zu seinem 70jährigen Geburtstag. Gegründet am 12.01.1950, vertritt der Verband als gemeinsame Dachorganisation der deutschen Forstwirtschaft seit nunmehr sieben Jahrzehnten die Belange der Branche.

Ein Meilenstein in der Geschichte des DFWR: Mit seinem „Potsdamer Beschluss zur Beteiligung am Pan-Europäischen Forst-Zertifizierungsrat PEFC und zur Gründung eines Deutschen Forst-Zertifizierungsrates“ legte der DFWR 1999 den entscheidenden Grundstein zur Etablierung des PEFC-Systems für nachhaltige Waldbewirtschaftung in Deutschland.

Hermann Ilaender, Präsident des DFWR von 1995 – 2007, warb damals intensiv unter den Akteuren der Forstbranche dafür, das neue Zertifizierungssystem zu unterstützen. Der DFWR leistete im Gründungsjahr von PEFC Deutschland zudem eine wichtige Anschubfinanzierung und unterstützte bei der Einrichtung einer eigenen PEFC-Geschäftsstelle (zunächst noch in Bonn in den Räumlichkeiten des DFWR).

„Wir gratulieren dem DFWR herzlich - das Jubiläum ist für uns ein Anlass, noch einmal ‚Danke‘ für die tatkräftige Unterstützung bei der Gründung und Entwicklung von PEFC zu sagen. Der heutige Erfolg von PEFC Deutschland in Form einer Zertifizierungsquote von über zwei Dritteln der deutschen Waldfläche geht auch auf die Verdienste des DFWR zurück. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg als wichtigster Repräsentant der Deutschen Forstwirtschaft“, so Prof. Dr. Andreas W. Bitter, Vorsitzender von PEFC Deutschland.

Bildmaterial: https://pefcdeutschland.sharefile.com/d-seb9feb7544740688.
Logo „70 Jahre DFWR“. © DFWR.