Startseite PEFC-Waldhauptstadt PEFC-Waldhauptstadt 2017: Brilon Seite drucken

Die PEFC-Waldhauptstadt 2017: Brilon im Sauerland

Selten zuvor konnte die PEFC-Geschäftsstelle einen zertifizierten Forstbetrieb so glücklich machen wie im Dezember 2016, als wir Dr. Gerrit Bub, Leiter des Stadtforstes Brilon, und sein Team darüber informierten, dass Brilon zur nächsten PEFC-Waldhauptstadt gekürt wurde. Die Stadt Brilon hatte sich bei der Bewerbung kräftig ins Zeug gelegt und trat mit vielen Ideen an, wie sie im gesamten Jahr 2017 den Titel für sich nutzen wollte. Dazu gehörte: Eine offizielle Urkundenübergabe im Rahmen des Neujahsempfangs der Stadt, eine große Pflanzaktion im Briloner Generationenwald und ein kontinuierlicher Einsatz des Titels "Waldhauptstadt" im Stadtmarketing.

(c)_Stadt_Brilon (2).JPGBeim traditionellen Briloner Neujahrsempfang übergibt Prof. Dr. Andreas W. Bitter (3.v.r.), PEFC-Vorsitzender, die Waldhaupstadt-Urkunde. Foto: (c) Stadt Brilon.

Wie groß die Medienresonanz auf „Brilon als PEFC-Waldhauptstadt 2017“ wurde, übertraf dann dennoch die Erwartungen aller Teilnehmer. beispielhaft genannt sei unter anderem die Erwähnung der Waldhauptstadt Brilon im Vorfeld des „Internationalen Tages der Wälder“ in reichweitenstarken Publikation wie BILD, FOCUS und Anderen. Möglich wurde diese Aufmerksamkeit durch eine kontinuierliche Medienarbeit der Stadt Brilon, die den Titel „PEFC-Waldhauptstadt“ konsequent in ihr Stadtmarketing und ihre gesamte Außendarstellung integrierte. Beispiel: Sogar das Briloner Waldfreibad Guldenhagen oder die Stadtbücherei Brilon posteten regelmäßig Einträge auf Facebook aus der „Waldhauptstadt Brilon“.

Brilon (2).JPGRichtig viel los war bei der Pflanzaktion im Briloner Generationenwald Ende März 2017. Auch das Medieninteresse war hoch.

Und die „Briloner Waldfee“ vertrat die Waldhauptstadt Brilon immer wieder – zauberhaft sympathisch – bei vielen Veranstaltungen, etwa beim Waldbesitzerempfang der AGDW und der Grünen Woche in Berlin im Januar 2017. Abgerundet wurde das Waldhauptstadtjahr durch eine große Präsenz von PEFC bei den DLG-Waldtagen. Anfang 2018 werden die Vertreter der 2017er-Waldhaupstadt Brilon den Staffelstab an die für 2018 neu gewählte Waldhauptstadt Heidelberg übergeben.

Brilon (3).jpgDer Briloner Waldfeenpfad: Ein Anziehungspunkt für waldbegeisterte Bürger in und rund um Brilon
Brilon (1).JPGDie Briloner Waldfee bei der Pflanzaktion im Briloner Generationenwald