Startseite PEFC-Waldhauptstadt Die PEFC-Waldhaupstadt 2011: Augsburg Seite drucken

Die erste PEFC-Waldhauptstadt: Augsburg (2011)

Im Rahmen des Internationalen Jahres der Wälder 2011 schuf PEFC Deutschland erstmal den Wettbewerb "Waldhauptstadt", um auf die Wichtigkeit einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung, wie es PEFC-zertifizierte Kommunen bereits seit Jahren tun, aufmerksam zu machen. Das allererste Waldhauptstadtjahr war geprägt durch eine zeremonielle Urkundenübergabe an die Stadt, mehrerer Aktionstage im Stadtzentrum, der PEFC-Mitgliederversammlung im wunderschönen Augsburger Rathaus und einer Pflanzaktion.

PEFC-Waldhauptstadt 2011 Augsburg (2).JPGUrkundenübergabe im Rathaus an die Vertreter der Stadt Augsburg durch den PEFC-Vorsitzenden Frank v. Römer (2.v.r.)

Am 21.03.2011, dem Tag des Waldes sowie dem offiziellen Kampagnenstart des Internationalen Jahres der Wälder, erhielt die Stadt Augsburg im Rahmen  einer  feierlichen Übergabe die offizielle Urkunde als „PEFC-Waldhauptstadt“. PEFC-Vorsitzender Frank v. Römer lobte in seiner Rede die im Stadtwald praktizierte nachhaltige Forstwirtschaft. Als Preis erhielt die Stadt 1.000 Jungbäume, die im Rahmen einer großen Aktion im Augsburger Bürgerwald eingepflanzt wurden.

Im Mai 2011 stand Augsburg nun im Rahmen der PEFC-Aktionstage erneut im Fokus. Diese wurde mit über 50 großen Plakaten aus der neuen Endverbraucherkampagne in ganz Augsburg angekündigt. Auf dem Marktplatz, vor der imposanten Kulisse des Rathauses, entstand mit freundlicher Unterstützung des Forstamtes Augsburg und weiterer Partner ein weithin sichtbarer und für viel Aufmerksamkeit sorgender Stand aus PEFC-zertifizierten Schnittholzpaketen. Dort informierten Mitarbeiter von PEFC Deutschland und des Augsburger Forstamtes die Bürger ausführlich über Waldschutz und die Forstzertifizierung nach PEFC.

PEFC-Waldhauptstadt 2011 Augsburg (3).JPGBlick vom Augsburger Rathaus auf den großen PEFC-Aktionsstand im Herzen der Stadt, auf dem Augsburger Marktplatz.
PEFC-Waldhauptstadt 2011 Augsburg (5).JPGViele Bürger besuchten den Aktionsstand und informierten sich intensiv über PEFC. Durch die ausgestellten PEFC-zertifizierten Produkte konnten viele Bürger den Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Einkaufsverhalten und dem Schutz unserer Wälder verstehen.

Besonders angetan waren die Besucher des Stands von der großen und breiten Palette von PEFC-zertifizierten Produkten, die gezeigt wurden. So konnte den Bürgern ein einfacher Zusammenhang zwischen eigener Kaufentscheidung und dem Thema Waldschutz / Waldzertifizierung vermittelt werden. Der Tischkicker aus PEFC-zertifiziertem Holz sorgte darüber hinaus für umkämpfte Fußball-Matches und der Umweltkasper am Stand unterhielt nicht nur die kleinen Besucher.
Ein weiteres Highlight am Stand war das interaktive Gewinnspiel „Mach Dir Dein Bild vom Wald“. Hier wurden die Augsburger Bürger an der PEFC-Magnetwand besonders kreativ!

PEFC-Waldhauptstadt 2011 Augsburg (7).JPGEin wahres Kunstwerk, dieses Bild im Rahmen der Aktion "Mach Dir Dein Bild vom Wald"
PEFC-Waldhauptstadt 2011 Augsburg (4).JPGEin wahrlich dichter, aber gut durchmischter Wald, zeigt dieses Bild im Rahmen der Aktion "Mach Dir Dein Bild vom Wald"