Zwanzigjährige Jubiläumsfeier und Startschuss der Standardrevision

Am 24. und 25. Juni 2019 fanden gleich zwei wichtige Ereignisse statt: Die Jubiläumsfeier zu 20 Jahren PEFC und das Dialogforum zum Startschuss der Standardrevision, für die neunzig Waldexperten und Waldexpertinnen zusammen kamen und über die Standards von PEFC diskutierten.

20 Jahre PEFC - das bedeutet für uns weit mehr, als nur seit zwanzig Jahren eine Institution zu sein. 20 Jahre PEFC bedeutet für uns zwanzig Jahre Einsatz für den Wald, stetige Verbesserung unserer Standards, kontinuierliche Optimierung unserer Arbeit, ständiges Knüpfen neuer, spannender Kontakte, Freude über die Anerkennung des PEFC-Systems von unabhängigen Dritten, wiederum Enttäuschung über die Ablehnung unseres Systems von Noch-Nicht-Überzeugten, Entwicklung und Ausarbeitung neuer Ideen, Kooperationen mit wichtigen Unternehmen und Personen und vieles mehr. In zwanzig Jahren kann einiges geschehen und da ist so ein Jubiläum ein wunderbarer Anlass, einmal auf die eigene Geschichte zurückzublicken und wichtige Momente Revue passieren zu lassen. Und genau das haben wir am Montag, den 24. Juni 2019 im Rahmen der PEFC-Jubiläumsfeier in Berlin getan.

Natürlich blicken wir aber nicht nur auf die vergangene Geschichte zurück, sondern auch ganz fokussiert nach vorne. So fand gleich am nächsten Tag der Startschuss zur Standardrevision statt, welche alle fünf Jahre dazu dient, die PEFC-Standards zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu überarbeiten, kritisch zu hinterfragen und allem voran zu verbessern. Zu diesem Anlass fanden ca. 90 Waldexperten und Waldexpertinnen zusammen und diskutierten in mehreren Runden wichtige Fragen zu Themen, die im letzten Revisionsprozess bzw. in den vergangenen fünf Jahren kontrovers diskutiert wurden oder als besonders relevant für PEFC erachtet werden. Darüber hinaus wurde die Situation der Waldzertifizierung in Deutschland analysiert und zukunftsweisende Handlungsfelder identifiziert.

Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Andreas W. Bitter, den Vorsitzenden von PEFC Deutschland e.V., beschäftigte sich die erste Diskussionsrunde mit der Frage, wie andere PEFC sehen und bewerten. Anschließend wurde das Thema Erholungswald aufgegriffen; gefolgt von einer Diskussion über Wild und Wald. Die vierte Diskussionsrunde widmete sich dem Thema Sozialstandards und Dienstleister und in der fünften, und somit letzten Runde, wurden Meinungen zum Thema Regionallabel gesammelt. Die Veranstaltung endete schließlich mit einer Diskussionsrunde im Plenum zum Thema „Innovationen und kontinuierliche Verbesserung – womit sollte sich PEFC in Zukunft beschäftigen?“

Der weitere Fahrplan der PEFC-Standardrevision sieht nun folgende Schritte vor:

  • Einladung zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe (Juli/August 2019)
  • Benennung der Arbeitsgruppenmitglieder durch den Deutschen Forstzertifizierungsrat (September 2019)
  • Konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe (Dezember 2019)
  • Arbeitsgruppensitzungen (Januar – Oktober 2020) und öffentliches Seminar zur Vorstellung und Diskussion der Überarbeitungsvorschläge (Juli 2020)
  • Verabschiedung des neuen Standards durch den DFZR (November/Dezember 2020)

Wer selbst Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu den PEFC-Zertifizierungsstandards einbringen möchte, kann dies gerne per E-Mail an [email protected] tun. Konstruktives Feedback ist bei uns jederzeit willkommen!

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen des Dialogforums und die Impulsvorträge finden Sie hier .

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit