Vertreter aus der ganzen Welt kommen in Kuala Lumpur zusammen

Die 18. PEFC-Generalversammlung erwartet in der Hauptstadt von Malaysia zahlreiche Teilnehmer aus aller Welt.

Stuttgart / Kuala Lumpur, 13.11.2013. Die 18. PEFC-Generalversammlung findet am Mittwoch, den 13. November, in Kuala Lumpur, Malaysia, statt. Die Generalversammlung ist ein Multi-Stakeholder-Gremium und zugleich auch das höchste entscheidende Organ der gesamten internationalen Organisation. Fast 100 Vorsitzende, Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer der nationalen Forstzertifizierungssysteme, sowie Vertreter von internationalen Stakeholdern und außerordentlichen Mitgliedern, werden erwartet.

PEFC-Generalversammlung tagt erstmalig in Asien

PEFC International hat sich für Kuala Lumpur als Ort seiner diesjährigen Generalversammlung entschieden. Gastgeber ist der Malaysische Holzzertifizierungsrat Malaysian Timber Certification Council (MTCC), der seit 2002 Mitglied der PEFC-Familie ist. Im Jahre 2009 wurde das malaysische Zertifizierungssystem von PEFC anerkannt.

Schraml leitet deutsche Delegation

Die deutsche PEFC-Delegation zur diesjährigen Generalversammlung von PEFC International wird vom Vorsitzenden Prof. Dr. Ulrich Schraml angeführt. Mit dabei sind auch sein Stellvertreter Prof. Dr. Hans Köpp sowie PEFC Deutschland Geschäftsführer Dirk Teegelbekkers. Das deutsche PEFC-System wurde am 07. März 2000 vom Deutschen Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) verabschiedet und am 31. Juli 2000 vom PEFC Council erstmalig anerkannt.

Gunneberg freut sich auf Malaysia

Am Hauptsitz der Organisation in Genf sagte PEFC-Generalsekretär Ben Gunneberg: “Das malaysische Holzzertifizierungssystem, MTCS, war das erste tropische Holzzertifizierungssystem, das eine Zulassung von PEFC erhalten hat. Malaysia ist eines der führenden Länder im Bereich der tropischen Waldzertifizierung, sowohl in der Region, als auch international, und daher ist es besonders passend, dass wir uns dieses Jahr in Kuala Lumpur treffen. Unsere Veranstaltung zielt darauf ab, weitere Entwicklungen im Bereich der Zertifizierung in der Region zu unterstützen und voranzutreiben, und wir freuen uns sehr darauf, eine große Bandbreite an Repräsentanten der internationalen Forst- und Holzwirtschaft, die unsere Hingabe für die Förderung nachhaltiger Waldbewirtschaftung teilen, begrüßen zu dürfen.

Gastgeber MTCC

Der malaysische Holzzertifizierungsrat wurde im Oktober 1998 als unabhängige Organisation mit dem Ziel gegründet, in Malaysia ein freiwilliges nationales Holzzertifizierungssystem, genannt Malaysian Timber Certification Scheme (MTCS, malaysisches Holzzertifizierungssystem), zu entwickeln und zu betreiben. Das MTCS wurde von PEFC im Mai 2009 anerkannt. Mit seinen 4,65 Millionen Hektar PEFC-zertifizierten Waldes (32 Prozent der gesamten Dauerwaldfläche Malaysias bzw. 30 Prozent der zertifizierten Tropen weltweit) ist Malaysia ein Vorbild für nachhaltige Forstwirtschaft in den Tropen.

Gute Beziehungen

PEFC Deutschland und MTCC arbeiten seit Jahren eng zusammen. Es gibt einen sehr regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Bereits mehrfach präsentierten sich beide Organisationen gemeinsam auf Messen in Deutschland, wie der Spoga. Auch auf Veranstaltungen, wie z.B. der Beschaffungskonferenz

zum Thema öffentliche Beschaffung in Berlin im September 2012 warben beide Organisationen gemeinsam für eine stärkere Nachfrage PEFC zertifizierten Holzes in der öffentlichen Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen.

Bild: Fotostudio Franz Pfluegl.

Pressekontakt

Jan Mertens
PEFC Deutschland e.V.
Tübinger Straße 15
70178 Stuttgart
Tel.: 0711 / 24861820
[email protected]
www.pefc.de

Wir stellen gerne Fotomaterial zur Verfügung, welches in Verbindung mit dem Thema sowie mit dem Nachweis „PEFC Deutschland“ honorarfrei ist. Über Belegexemplar oder Hinweis freuen wir uns.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit