Urkundenübergabe an die PEFC-Waldhauptstadt Brilon

Im Rahmen des Briloner Neujahrsempfangs wird die PEFC-Waldhauptstadt Brilon offiziell ausgezeichnet

PEFC Deutschland zeichnete die Stadt Brilon im Sauerland / NRW am 08.01.2017 offiziell als „PEFC-Waldhauptstadt 2017“ aus. Die Urkundenübergabe war eingebettet in den Briloner Neujahrsempfang vor rund 250 geladenen Gästen.

Der PEFC-Vorsitzende Prof. Dr. Andreas W. Bitter übergab die offizielle Urkunde an Bürgermeister Dr. Christoph Bartsch und fand lobende Worte für das Engagement der Stadt: „Ich freue mich, die Stadt Brilon als PEFC-Waldhauptstadt 2017 auszeichnen zu dürfen, und gratuliere zu einer mustergültigen nachhaltigen Forstwirtschaft. Im größten kommunalen Waldbesitz in Deutschland haben die Verantwortlichen nicht nur eine konsequente Waldwende in Verbindung mit einer zwingend notwendigen Jagdwende eingeleitet. Vorbildlich sind auch die vielfältigen Initiativen zur zeitgemäßen Einbindung einer multifunktionalen Waldwirtschaft in das gesellschaftliche Umfeld und das forstpolitische Engagement der Stadt. So erfreuen sich die Briloner Bürger z.B. am Waldkindergarten und dem Waldfeenpfad, während die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer nicht nur des Sauerlandes von den DLG-Waldtagen in Brilon profitieren.“

Brilon trägt den Titel der Waldhauptstadt nun bis Ende Jahres 2017. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen werden während des gesamten Jahres in Brilon auf die Verdienste der Stadt um eine nachhaltige Waldbewirtschaftung hinweisen.


Update 23.01.2017: Wir trafen die Briloner Waldfee auf der Internationalen Grünen Woche 2017 in Berlin - dort gab sie ihren Wunsch für den Wald bei unserer Aktion www.wunschwald.com ab:

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit