Startseite Seite drucken Siegel-Check mit dem PEFC-Auditor Niels Plusczyk: Wie PEFC-zertifizierte Wälder kontrolliert werden

Siegel-Check mit dem PEFC-Auditor Niels Plusczyk: Wie PEFC-zertifizierte Wälder kontrolliert werden

Wie genau funktioniert das, wenn PEFC-zertifizierte Waldbesitzer kontrolliert werden, ob sie auch wirklich die strengen PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung einhalten? Ob sie ihr Holz zurecht als PEFC-zertifiziert und damit als ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig verkaufen? Im März 2017 war PEFC-Auditor Niels Plusczyk unterwegs im Waldbesitz von Christian Herzog von Oldenburg und überprüfte, ob alle PEFC-Kriterien berücksichtigt wurden.

Die Überprüfung erfolgte zunächst anhand zahlreicher Dokumente - bspw. welche Forstunternehmer eingesetzt werden oder welches Pflanzmaterial beschafft wurde. Der nächste Schritt des Audits fand an zahlreichen Stellen des zertifizierten Waldbesitzes statt und umfasste bspw. die Überprüfung von Forstarbeiten, Unfallverhütungsmaßnahmen, den Schutz von Biotopen oder die Überprüfung, ob ohne Pestizide oder Kahlschläge gewirtschaftet wurde.

Der NDR produzierte hierzu einen Beitrag, dieser wurde am 21.03.2017 im "Schleswig-Holstein-Magazin" des NDR ausgestrahlt.

Copyright des Beitrags: © NDR