PEFC-Mitgliederversammlung 2018: PEFC-Waldzertifizierung nimmt international weiter Fahrt auf

Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2019 und für weitere Marketingkampagne gestartet

Die 20. Mitgliederversammlung von PEFC Deutschland e. V. fand am 05.07.2018 und damit am Folgetag des zweiten PEFC-„Forum Zertifizierung“ in Heidelberg statt. Die diesjährige PEFC-Waldhauptstadt bot rund 40 Mitgliedern sowie Vertretern aus dem Cluster Forst und Holz und weiteren Interessengruppen die Möglichkeit, sich über die Weiterentwicklung von PEFC auf nationaler und internationaler Ebene zu informieren.

Wie PEFC-Geschäftsführer Dirk Teegelbekkers berichtete, bemüht sich Indien derzeit um den Aufbau eines Systems zur Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung mit dem Ziel, dieses bei PEFC International zur Anerkennung einzureichen. Diesen Schritt hat Südafrika bereits gewagt und sein SAFAS Certification Scheme zur Anerkennung vorgelegt. Die Waldbewirtschaftung in Rumänien, dessen Zertifizierungssystem erst kürzlich von PEFC International anerkannt wurde, wurde im Rahmen einer PEFC-Exkursion in der ersten Maiwoche 2018 vor Ort erkundet.

Zudem wurde den Teilnehmern der aktuelle Stand der PEFC-Standardrevision auf internationaler Ebene vorgestellt. Der PEFC-Vorsitzende Prof. Dr. Andreas W. Bitter arbeitet als Mitglied der Arbeitsgruppe intensiv an der Fertigstellung der internationalen PEFC-Waldstandards mit. Die Generalversammlung wird das Dokument voraussichtlich auf ihrer nächsten Sitzung Mitte November in Genf verabschieden.

Hannah Kuhfeld, zuständig für Marketing und Kundenmanagement, berichtete den Teilnehmern von den Erfolgen der PEFC-Endverbraucherkampagne „Wunschwald“: Diese 2017 gestartete Kampagne wird seit Beginn 2018 von der BAUHAUS AG mit der PEFC-zertifizierten Eigenmarke „Logoclic“ weitergeführt und konnte bereits über 40.000 Wünsche sammeln. Catrin Fetz, verantwortlich für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, stellte die Planungen für die kommunikative Begleitung des PEFC-Jubiläumsjahres 2019 vor. PEFC Deutschland wird 2019 Gastgeber für die internationale PEFC-Generalversammlung sein, die im Spätherbst in Würzburg stattfinden wird. Zudem wurde entschieden, den Wettbewerb „PEFC-Waldhauptstadt“ auch 2019 fortzuführen.

Drei neue Mitglieder wurden von der PEFC-Mitglieder¬versammlung in den Deutschen Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gewählt: Karsten Spinner, AGDW – Die Waldeigentümer (für Petra Sorgenfrei); Andreas Schlegel, Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (auf die vakante Stellevertreterposition) sowie Martin Drews für den Verband Deutscher Papierfabriken (für Vanessa Sterner). Auch wurde die Interessengemeinschaft (IG) Forst als Mitglied von PEFC Deutschland e.V. aufgenommen.