PEFC International suspendiert PEFC Russland

Was bedeutet das für PEFC-zertifizierte Organisationen?

Das Russische Nationale Freiwillige Waldzertifizierungssystem (FCR) wurde durch den Vorstand von PEFC International in gegenseitigem Einvernehmen mit PEFC Russland ausgesetzt.

Die Suspendierung gilt ab dem 11. August 2022 und ist zunächst bis zum 31. Dezember 2022 befristet.

Was bedeutet das für PEFC-zertifizierte Organisationen?

Zertifikate, die nach dem Russischen Nationalen Freiwillige Waldzertifizierungssystem (National Voluntary Forest Certification System, FCR) ausgestellt wurden, werden ab dem 11. August 2022 nicht mehr von PEFC anerkannt. Dies gilt sowohl für Zertifikate zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung als auch für Produktkettenzertifikate. Zertifizierten Organisationen ist es daher untersagt, PEFC-Aussagen und das PEFC-Warenzeichen zu verwenden, und sie dürfen kein Material als „PEFC-zertifiziert“ verkaufen.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit