PEFC Deutschland trauert um Prof. Dr. Hans Köpp

Gründungsvater und langjähriges Vorstandsmitglied von PEFC verstorben

Stuttgart, 18.07.2023: PEFC Deutschland trauert um den langjährigen zweiten Vorsitzenden Prof. Dr. Hans Köpp, eine Persönlichkeit, die eine bedeutende Rolle bei der Gründung und Weiterentwicklung von PEFC eingenommen und Naturschutzinteressen auf nationaler und internationaler Ebene eingebracht hat. Ende Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren.

Prof. Dr. Hans Köpp war eines der zwölf Gründungmitglieder, die am 17. Dezember 1999 in der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn PEFC Deutschland e.V. ins Leben gerufen haben. Als aktives Mitglied verschiedener Naturschutzorganisationen war es ihm eine Herzenssache, Wälder nachhaltig zu nutzen und dabei ökologische Aspekte in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Von 1999 bis 2014 bekleidete er die Position des stellvertretenden Vorsitzenden von PEFC Deutschland und prägte aktiv die Geschicke der Organisation. Auch auf internationaler Ebene war er stets engagiert: Von 2001 bis 2008 nahm Hans Köpp als Umweltvertreter im Vorstand von PEFC International an den internationalen Diskussionen und Entscheidungsprozessen teil.

Im Jahr 2015 wurde Hans Köpp zum Ehrenmitglied von PEFC Deutschland ernannt, als Anerkennung für sein Engagement für die nachhaltige Forstwirtschaft und den Natur- und Umweltschutz. Auch nach seinem Ausscheiden als stellvertretender Vorsitzender blieb er PEFC Deutschland eng verbunden.

Das Engagement und die Expertise von Prof. Dr. Hans Köpp waren von unschätzbarem Wert für PEFC. PEFC Deutschland nimmt Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen, der mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit PEFC besonders bereichert und nachhaltig geprägt hat.

Prof. Dr. Hans Köpp (erste Reihe, Bildmitte) im April 1999 bei der ersten Präsentation des PEFC-Logos im Gründungsjahr von PEFC Deutschland. © AFZ Der Wald Archiv

Über Prof. Dr. Hans Köpp

Hans Köpp, geboren am 22. Oktober 1937 in Eberswalde, begann seine berufliche Laufbahn in der Forstwirtschaft als Student der Forstwissenschaften in Hann. Münden / Göttingen und Oxford. Seine ungebrochene Leidenschaft für den Wald- und Naturschutz sollte sich daraufhin in allen Phasen seines beruflichen Werdegangs kontinuierlich manifestieren.

In Göttingen war er nach seinem Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Forst- und Naturschutzpolitik und Forstgeschichte und als Lehrbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege tätig. Später trat er in den Staatsdienst der Niedersächsischen Forstverwaltung ein und engagierte sich darüber hinaus aktiv im Internationalen Verband Forstlicher Versuchsanstalten (IUFRO) sowie im Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR).

Hans Köpp wurde auch international für den Umweltschutz aktiv. So reiste er für die Food and Agriculture Organisation of the United Nations (FAO) in den Iran und für die UNESCO nach Griechenland, wo er an der Planung von Großschutzgebieten beteiligt war. Als wissenschaftlicher Berater für den Europarat in Straßburg trug er außerdem zum ersten Europäischen Naturschutzjahr (1970) und dem ersten Europäischen Umweltjahr (1982) bei. Seine Ernennung zum Fellow of the Royal Society of Arts and Commerce (FRSA) in London war für ihn von besonderer Bedeutung und erfüllte ihn mit großem Stolz.

Nach der Gründung der Norddeutschen Naturschutzakademie im Jahr 1982, die heute als Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) bekannt ist, wurde er als ihr erster Direktor zu ihrem Aufbau berufen. Zudem war er ab 1988 als Dozent für Naturschutz, Landschaftspflege und Forstgeschichte an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden (HAWK) in Göttingen tätig.

Für Hans Köpp waren Beruf und Berufung untrennbare Entitäten. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen wurde er daher in den unterschiedlichen Ehrenämtern im Umwelt- und Naturschutz tätig. So leitete er für lange Zeit das Auslandsreferat der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und war in dieser Funktion im Hauptausschuss der Arbeitsgemeinschaft für Umweltfragen tätig.

Auf EU-Ebene engagierte er sich für das Europäische Umweltbüro in Brüssel (EEB) sowie im EU Advisory Committee for Forestry and Cork. Darüber hinaus war er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Heinz Sielmann Stiftung und langjähriger Vorsitzender des NW-Europe Committee der IUCN Commission on Education (Weltnaturschutzunion).

Bildmaterial:

grundung_dfzr_1999_cafz_der_wald_archiv: Prof. Dr. Hans Köpp (erste Reihe, Bildmitte) im April 1999 bei der ersten Präsentation des PEFC-Logos im Gründungsjahr von PEFC Deutschland. © AFZ Der Wald Archiv.

Prof. Dr. Hans Köpp_(c) PEFC Deutschland: Prof. Dr. Hans Köpp im Rahmen einer Veranstaltung von PEFC International. © PEFC Deutschland.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit