PEFC Deutschland informiert Weihnachtsbaumproduzenten in NRW

PEFC-Seminar für Weihnachtsbaumproduzenten zum Thema Auditierung der Wald-Weihnachtsbaumflächen nach den PEFC-Standards

PEFC-Seminar für Weihnachtsbaumproduzenten zum Thema Auditierung der Wald-Weihnachtsbaumflächen nach den PEFC-Standards

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Unternehmerkreise Weihnachtsbaumanbau der Landwirtschaftskammer NRW und der Fachgruppe der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger im Landesverband Gartenbau Westf.-Lippe e.V. fand am 1. März 2016 das PEFC-Seminar zur Auditierung der PEFC-Standards von Weihnachtsbaumkulturen auf Waldflächen statt.

Der Vorsitzende von PEFC Deutschland, Prof. Dr. Andreas W. Bitter, hatte für dieses Treffen in Oberveischede ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt: Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen zum PEFC-Standard für Weihnachtsbaumkulturen auf Waldflächen und dem Ablauf eines Audits. Zusätzlich wurden die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Bewertung von verschiedenen Produktionsalternativen zur Beikrautregulierung vorgestellt, die im Zuge einer Masterarbeit an der Universität Hohenheim generiert werden konnten.

Das Interesse der Betriebsleiter an diesem Seminar war groß: Über 50 Weihnachtsbaumproduzenten aus Nordrhein-Westfalen folgten interessiert den Vorträgen. Der Diskussionsteil war von konstruktiven Fragen und Gesprächen geprägt.

PEFC Deutschland plant die Durchführung eines ähnlichen Seminars im Laufe des Jahres auch in Rheinland-Pfalz, da nachhaltige Weihnachtsbaumkulturen auf Waldflächen aufgrund der rechtlichen Regelungen im Land ebenfalls als Thema in den Fokus rücken.

Bild: Prof. Dr. Andreas W. Bitter, Vorsitzender von PEFC Deutschland, und Hannah Kuhfeld, Kundenmanagement PEFC Deutschland, informieren ausführlich über die PEFC-Standards für Weihnachtsbaumkulturen auf Waldflächen. (c) Nadel Journal.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit