PEFC Deutschland begrüßt sechs neue Teammitglieder

Die Unterstützung in den Bereichen Regionalmanagement und Kommunikation wächst

Stuttgart, 26.02.2024: PEFC Deutschland hat seit Ende 2023 fünf Stellen neu besetzt. Der Team-Ausbau fokussierte sich dabei auf die Optimierung der Betreuung der regionalen PEFC-Waldzertifizierung und damit auf die Unterstützung der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppen. Dadurch kann dem erhöhten Beratungsbedarf von Waldbesitzenden seit Einführung des PEFC-Fördermoduls zur Teilnahme am Bundesförderprogramm "Klimaangepasstes Waldmanagement" entsprochen werden. Die neue Personalstärke ermöglicht zudem die Abdeckung der erhöhten Anzahl an internen PEFC-Audits, die durch den stetigen Zugewinn an PEFC-zertifizierter Waldfläche notwendig werden.

Tim Rosenfeld (o.r.) ist seit Spätherbst 2023 PEFC-Regionalmanager für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Der Nachfolger von Sebastian Loose hat Forstwissenschaften an der Universität Göttingen studiert und rief bereits während seiner Studienjahre eine Jagdreisefirma ins Leben. Zuletzt war er als Holzeinkäufer tätig.

Stefan Meyerhofer ist seit Dezember 2023 im Referat Produktkettenzertifizierung tätig. Meyerhofer ist ausgebildeter Tischler und staatlich geprüfter Holzbetriebswirt. Zuletzt leitete er 15 Jahre lang erfolgreich ein mittelständisches Holzgroßhandelsunternehmen mit klassischem Vollsortiment in Bayern.

Nicole Fürmann (u.r.) übernimmt seit Jahresbeginn die Funktion der Regionalassistentin in Baden-Württemberg und unterstützt damit Regionalmanagerin Isabel Engel. Fürmann leitete zuvor über 25 Jahre die Geschäftsstelle der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Baden-Württemberg. Neben ihrer neuen Rolle bei PEFC Deutschland bietet sie als Selbständige u.a. Dienstleistungen im Rahmen des Förderprogramms „Klimaangepasstes Waldmanagement“ an.

Hans Kraske (u.l.) besetzt seit Anfang des Jahres die Position des Regionalmanagers für die Region Sachsen. Er tritt die Nachfolge von Michael Schiewek, der sich ab sofort als Regionalmanager exklusiv der Region Thüringen widmet. Kraske verbleibt weiterhin im Amt des Geschäftsführers des Sächsischen Waldbesitzerverbandes. Zudem wird er nach wie vor PEFC-Audits für die unabhängige Zertifizierungsstelle HW-Zert in der Region Niedersachsen durchführen.

Carina Steitz (M.) unterstützt seit Februar den Bereich Kommunikation in der PEFC-Geschäftsstelle. Neben ihrer neuen Funktion bei PEFC Deutschland übernimmt sie seit Januar 2024 ebenfalls Kommunikationsaufgaben bei der Forstkammer Baden-Württemberg. Vorher war Steitz langjährig als Texterin und Konzeptionerin der in der Werbebranche beschäftigt.

Jessica Waschkowski (u.l.) ist seit Beginn 2024 neue Regionalmanagerin für Sachsen-Anhalt. Die Dipl.-Forstingenieurin war zuvor über zehn Jahre Leiterin der Liegenschaften im Forstbetrieb Ostharz Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt (LFB). Zudem war sie in der Betriebsleitung Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt tätig.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit