Neuer Vorsitz, neue Mitglieder und eine Auszeichnung für PEFC Deutschland: Das war die PEFC Week auf Bali

Generalversammlung des PEFC Councils International: Internationale PEFC-Familie trifft sich auf Bali

Auf Einladung der indonesischen Mitgliedsorganisation IFCC (Indonesian Forest Certification Council) fand die diesjährige Generalversammlung am 16.11.2016 auf der Insel Bali statt. Eingerahmt wurde die Veranstaltung zum einen von internen Sitzungen, in denen die Mitglieder von den Mitarbeitern des internationalen Sekretariats über aktuelle Entwicklungen unterrichtet wurden und die Möglichkeit hatten, ihre Erfahrungen auszutauschen. Zum anderen vom alljährlichen Stakeholder Dialogue zum Thema „Sustainable Landscapes for sustainable Livelihoods“. Bei letzterem ging es um die Frage, ob es mit einem landschaftsbasierten Zertifizierungsansatz gelingen kann, den Besitzstrukturen in Südostasien gerecht zu werden und auch Bäume außerhalb des Waldes in die Zertifizierung mit einzubeziehen.

Drei neue Mitglieder

Mit der Entscheidung der Generalversammlung, Rumänien, Mazedonien und Thailand als neue Mitglieder aufzunehmen, wuchs die globale PEFC-Familie auf 48 Mitglieder an. Wie der Repräsentant von PEFC Romania, Istvan Toke, am Rande der Sitzung berichtete, ist der Standardsetzungsprozess in Rumänien schon sehr weit fortgeschritten, sodass in Kürze die Systemdokumente an das PEFC Council übermittelt und das Anerkennungsverfahren beginnen kann.

PEFC Deutschland erhält gleich zwei Urkunden

Die erneute Anerkennung des deutschen PEFC-Systems wurde in Bali offiziell bestätigt: Die Vize-Präsidentin von PEFC International, Sheam Satkuru-Granzella, überreichte die entsprechende Urkunde an den Geschäftsführer von PEFC Deutschland, Dirk Teegelbekkers. Und damit nicht genug: PEFC Deutschland wurde auch noch für den größten Anstieg an Chain-of-Custody-Zertifikaten im Jahr 2016 ausgezeichnet. In der Rangliste der insgesamt 70 Länder, in denen PEFC-CoC-zertifizierte Unternehmen ansässig sind, liegt Deutschland weiterhin auf Platz 2 hinter Frankreich und vor Großbritannien.

Peter Latham zum neuen Vorsitzenden gewählt

Nach Ausscheiden des US-amerikanischen Gewerkschaftlers Bill Street im Jahr 2015 war der Vorsitz bei PEFC International ein Jahr vakant gewesen. Nun tritt der Engländer Peter Latham die Nachfolge an. Latham ist Vorstandsvorsitzender der James Latham PLC, einem der ältesten Holzhandelshäuser Großbritannien, und gehört seit fünf Jahren dem Vorstand von PEFCC an. Für weitere drei Jahre im Amt der zweiten Vize-Präsidentin bestätigt wurde Natalie Hufnagl-Jovy, welche somit weiterhin die Interessen der deutschen Waldbesitzer auf internationaler Ebene vertreten kann. Neu im Vorstand und in Deutschland kein Unbekannter ist der Spanier Dr. Eduardo Rojas y Briales, der in Freiburg studierte und lange Zeit für die FAO tätig war.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit