Nachhaltigkeit hat Konjunktur

PEFC Deutschland e.V. auf der paperworld 2011 an Stand B 22 in Halle 4.0

PEFC informiert über die Nachhaltigkeitszertifizierung auf der paperworld 2011 in Frankfurt. Sie finden den Stand der Waldschutzorganisation Halle 4.0, B22.

Obwohl die Finanzkrise noch längst nicht verdaut ist, zieht die Nachfrage wieder an. Was haben wir daraus gelernt? Eine dauerhaft gute Konjunktur braucht einen festen Boden; nur wer nachhaltig wirtschaftet, bewahrt die Ressourcen, die er morgen und übermorgen noch braucht.

Nachhaltiges Wirtschaften ist keine Mode und kein Strohfeuer, sondern eine Überlebensstrategie – nicht „nur“ für die Menschheit und die Natur im großen Ganzen, sondern auch für die Unternehmen in der PBS-Branche. Egal ob Büromöbel, Officepapiere oder holzbasierte Stifte, es gibt fast keinen Hersteller in der Branche mehr, der nicht begänne, sich nachhaltig(er) zu entwickeln.

Ein Schwerpunkt bei diesen Bemühungen ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Rohstoffen. Die Frage „Woher Produkte kommen?“ wird immer öfter gestellt und dies vor allem von den Kunden. Bei der Beantwortung dieser Frage sind in Zeiten globalisierter Märkte Hersteller auf Unterstützung durch Dritte angewiesen. Ein zunehmend gefragter Partner bei der Herkunftssicherung von Holzrohstoffen ist das anerkannte Waldzertifizierungssystem PEFC. Immer mehr Produkte tragen das runde Logo mit den zwei Bäumen dieser weltweit größten Waldschutzorganisation. Ob Blei- und Buntstifte von Stabilo, Lyra oder Staedtler, Büromöbel von Steelcase oder eben Büropapiere von fast allen Papierherstellern, darunter die HP-Range von International Paper oder die Logic-Papiere von M-real.

Unter dem Eindruck der Klima- und auch Wirtschaftskrise und angetrieben vom Vorsorgegedanken („ich erhalte meine Produktionsressourcen und sichere mir ein gutes Image“), wuchs die Zahl der PEFC-zertifizierten Unternehmen in Deutschland allein 2009 und 2010 um insgesamt über 500 auf jetzt deutlich über 1.500 Unternehmen. International konnte deren Zahl von 6.171 (2009) auf 7.522 (30.11.2010) gesteigert werden.

PEFC informiert über die Nachhaltigkeitszertifizierung auf der paperworld 2011 in Frankfurt. Sie finden den Stand der Waldschutzorganisation Halle 4.0, B22.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit