Internationale Woche bei PEFC Deutschland: Die Welt zu Gast bei Freunden

Neue Kooperationen mit PEFC Schweiz und PEFC Frankreich angestoßen / Planungsstart der PEFC Week 2019 in Würzburg

Es war fast so, als hätte PEFC Deutschland die Fußball-WM noch um ein paar Tage verlängert, aber die Gastgeberschaft von Russland nach Deutschland verlegt: Vom 16.07. bis 18.07.2018 gaben sich jeweils nacheinander die PEFC-Teams aus der Schweiz, PEFC International (ebenfalls aus dem Hauptquartier in Genf / Schweiz) und PEFC Frankreich in der deutschen PEFC-Geschäftsstelle die Klinke in die Hand.

Den Anfang machten die Verterter von PEFC Schweiz aus Zürich, namentlich Christoph Starck (Lignum Holzwirtschaft Schweiz), Evelyn Pöhler (Lignum Holzwirtschaft Schweiz) und Markus Brunner (WaldSchweiz), mit denen eine stärkere Verzahnung in der Kommunikation mit internen und externen Zielgruppen besprochen wurde. Traditionellerweise unterstützt die PEFC-Geschäftsstelle in Stuttgart das Team von PEFC Schweiz hinsichtlich organisatorischer Aspekte wie dem Aufbau und der Pflege der Schweizer PEFC-Website oder Logoanfragen von PEFC-zertifizierten Unternehmen. Zudem zeigten die Schweizer Vertreter Interesse an einem ähnlichen Diskussionsformat wie dem kürzlich in Deutschland durchgeführten PEFC-"Forum Zertifizierung" . Unter dem Arbeitstitel "Schweizer PEFC-User Day" soll ein Format zum Austausch über den Stand der Zertifizierung in der Schweiz etabliert werden.

Am darauffolgenden Tag konnten Dr. Michael Berger, stellvertretender Geschäftsführer des PEFC Councils International, Thorsten Arndt, Head of Communications und Hannah Price, Communications Officer, aus dem französischen Teil der Schweiz begrüßt werden: Das Team von PEFC International mit Sitz in Genf reiste zum Planungsstart der "PEFC Week 2019", die im November 2019 in Würzburg stattfinden wird, an. Im Rahmen der jährlich stattfindenden "PEFC Week" finden auch die Generalversammlung ("General Assembly") von PEFC International sowie der "Stakeholder Dialogue" statt. PEFC Deutschland unterstützt die Ausrichtung der Veranstaltung maßgeblich und es wurden Zeitpläne entworfen sowie erste Grundlagen zur inhaltlichen Gestaltung ausgearbeitet.

Dr. Michael Berger (stellvertretender Geschäftsführer des PEFC Councils International, o.2.v.r.), Thorsten Arndt, Head of Communications (u.l.) und Hannah Price (Communications Officer, u.m.) aus dem PEFC-Hauptquartier in Genf wurden vom Geschäftsführer von PEFC Deutschland, Dirk Teegelbekkers (o.2.v.l.), Jan Mertens (o.l.) und Catrin Fetz (u.r.) begrüßt und in der Planung zur "PEFC Week 2019" tatkräftig von Lars Langhans, KOLLAXO Markt und Medien (o.r.), unterstützt.

Die internationale PEFC-Woche beschloss Paul-Emmanuel Huet, Geschäftsführer von PEFC Frankreich, der aus Paris anreiste. Mit ihm wurden länderübergreifende Kooperationen bezüglich der Ansprache von Handelsunternehmen sowie gemeinsame Marketingaktiviäten besprochen und beschlossen. Die Zusammenarbeit im Bereich nachhaltige Verpackungsmaterialien soll ausgebaut werden. Eine gemeinsame Fokussierung des europäischen Marktes (Nachfrage von Unternehmen nach PEFC-zertifizierten Holz- und Papierprodukten erhöhen) soll ebenfalls in Angriff genommen werden.

Um die bisherigen Kooperationen zu vertiefen und weitere Projekte anzustoßen - dazu reiste Paul-Emmanuel Huet, Geschäftsführer von PEFC Frankreich (2.v.l.) , aus Paris an und wurde vom Geschäftsführer von PEFC Deutschland, Dirk Teebelbekkers (r.) und den Mitarbeitern Jan Mertens (l.), Maximilian Fottner (m.) und Hannah Kuhfeld (2.v.r.) begrüßt.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit