10.000 Bäume für die Försterei Fohlenkoppel

Gemeinsame Baumpflanzaktion von Logoclic, BAUHAUS, Stiftung Unternehmen Wald und PEFC

Die ersten Bäume wurden im Rahmen einer öffentlichen Baumpflanzaktion am 21. März 2012, dem Tag des Waldes, in einem Wald bei Reinfeld gesetzt.

Als „einen kleinen Schritt für den Naturschutz, die Erhaltung von Lebensräumen für seltene Tiere und Pfl anzen
und die Verminderung des Klimawandels“ bezeichnen die Initiatoren Logoclic (www.logoclic.info), BAUHAUS,(www.bauhaus.info), die Stiftung Unternehmen Wald (www.wald.de) und PEFC ihr Projekt „Logoclic-Wald“. Für das Projekt wurden verschiedene Waldfl ächen der PEFCzertifizierten Schleswig-Holsteinischen Landesforsten zur
Neuwaldbildung und zur Umwandlung von Monokulturen in Mischbestände ausgesucht. Für jedes verkaufte Paket
Laminatfußboden „Edition“ wird im gesamten Jahr 2012 je ein Baum gepflanzt. So ist bisher eine beeindruckende Zahl von über 30.000 neuen Bäumen für Schleswig-Holsteins Wälder zusammengekommen.

Die ersten Bäume wurden im Rahmen einer öffentlichen Baumpflanzaktion am 21. März 2012, dem Tag des Waldes, in einem Wald bei Reinfeld gesetzt. Ulmen, Eichen, Erlen, Linden und Vogelkirschen wurden gepflanzt, unterstützt von der 6. Klasse der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld. Der Geschäftsführer von PEFC Deutschland, der an der Baumpflanzaktion teilnahm, bezeichnete das Projekt als ein Musterbeispiel, um „Chain-of-Custody“ vom nachhaltig bewirtschafteten, PEFC-zertifizierten Wald bis hin zum Holzprodukt mit PEFC-Siegel zu veranschaulichen. „Durch die PEFC-Zertifizierung der Landesforsten wird sichergestellt, dass die Bäumchen, die wir heute gepflanzt haben, zu einem Wald heranwachsen, der allen gesellschaftlichen Anforderungen genügt: als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Arbeitsplatz und als Holzproduzent. Mit der Wahl der Baumarten wurde hier bereits die erste Forderung von PEFC, nämlich die Begründung standortgerechter Mischbestände, erfüllt.“

Der Naturschutz, der Erhalt der Lebensräume von Tieren und Pflanzen und die erforderlichen Anstrengungen im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels sind Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Bauhaus und Logoclic. Damit auch in Zukunft der nachwachsende Rohstoff Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zur Verfügung steht, wurde die Initiative zur Aufforstung neuer Mischwälder getroffen. Viel Spaß hatten auch die Jungs und Mädchen der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule: „Wir finden, das hier ist eine tolle Aktion und mal was ganz anderes als der Unterricht in der Klasse“, so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die in einer Arbeitspause mit Eintopf und belegten Brötchen versorgt wurden. Viel Freude werden in Zukunft Spaziergänger an der Knickbepflanzung haben. Dort wurden verschiedene Apfelsorten gepflanzt, die den Wildtieren als Nahrung dienen und auch von den Spaziergängern gerne verzehrt werden dürfen.

Wer mehr über die im Jahr 2006 gegründete Stiftung Unternehmen Wald mit ihren umweltpädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen erfahren möchte, findet nähere Informationen bis hin zu animierten Spielen unter www.wald.de. Unter www.logoclic.info gibt es weitere Informationen zu den Baumpflanzaktionen in Zusammenarbeit mit der Stiftung. Trotz vieler Gesetze nimmt die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren weiter ab und rücken Baugebiete an die Wälder heran. Um den zukünftigen Klimaänderungen gewachsen zu sein, muss bereits heute der Grundstein für eine gesunde Artenvielfalt gelegt werden.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit