Guinness World Records-Ausgabe auf PEFC-Papier gedruckt

Guinness World Records 2022

Es erscheint jährlich und hat sich bereits seit Generationen als beliebter Geschenkartikel bewährt: Das Guinness-Buch der Rekorde. Nach 147 Millionen verkauften Büchern in den letzten 66 Jahren wurde die Ausgabe von 2022 nun auf Papier gedruckt, das aus der nachhaltigen und PEFC-zertifizierten Produktion des finnisch-schwedischen Forstunternehmen Stora Enso stammt.

Das berühmte Verzeichnis listet alle Arten von menschlichen Errungenschaften und natürlichen Extremen sowie alltäglich Skurriles und Absonderliches auf. Jedes Buch enthält tausende von Weltrekorden, von denen 80% neu sind und jedes Jahr aktualisiert werden. Der geistige Vater dieser „Erfindung“ war der Geschäftsführer der Guinness-Brauerei Sir Hugh Beaver, der zusammen mit den Zwillingsbrüdern Norris und Ross MCWhirter in London das Medium mitbegründete. Inzwischen ist das Buch in über 40 Sprachen übersetzt und in über 100 Ländern erhältlich.

"Guinness World Records (GWR) druckt zwei Millionen Bücher pro Jahr", sagt Patricia Magill, Produktionsdirektorin bei Guinness World Records. "Wir haben uns verpflichtet, für unsere Buchproduktion Papier zu verwenden, das aus ethisch vertretbaren und verantwortungsvollen Quellen stammt. Wir verwenden zertifiziertes Chain-of-Custody-Papier und 100 % unserer im Jahr 2021 produzierten Bücher waren PEFC-zertifiziert. Das jährlich erscheinende GWR-Buch ist zu 98 % recycelbar und enthält PEFC-zertifiziertes Papier aus Finnland sowie andere Papierprodukte (Karton, Vorsatzpapier und Einband), die mit pflanzenbasierten Farben bedruckt sind."

Das Logo mit den grünen Bäumen hilft zum einen Unternehmen, schlagkräftig ihre Umweltfreundlichkeit zu kommunizieren und zum anderen erleichtert es Verbraucherinnen und Verbrauchern, Produkte zu erkennen, die aus legalem und nachhaltigem Holzanbau stammen. Das Rückgrat der PEFC-Zertifizierung ist die Produktkettenzertifizierung, welche für jedes Produkt eine transparente und unabhängig geprüfte Lieferkette nachweist und garantiert, dass das Rohmaterial aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit