Großauftrag dank PEFC-Zertifikat

ASSMANN möbliert 3.000 Arbeitsplätze der Ruhr-Universität Bochum

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2018/19 hat der Meller Möbelhersteller ASSMANN einen Auftrag der Superlative im Wert von rund 3,3 Millionen Euro abgeschlossen. Von Juli bis September wurden an insgesamt über 50 Arbeitstagen PEFC-zertifizierte Büromöbel für insgesamt 3.000 Arbeitsplätze an die Ruhr-Universität in Bochum geliefert. Einen insgesamt 3,3 Kilometer langen Konvoi hätten alle 202 Lkw gebildet, wären sie einer hinter dem anderen her von Melle nach Bochum gefahren.  

Für ASSMANN ist es der größte zusammenhängende Auftrag in der knapp 80-jährigen Geschichte des Familienunternehmens. „Wir sind alle stolz, einen Auftrag dieser Größenordnung in unserer gewohnten Qualität bewältigt zu haben,“ betont der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Aßmann.

Neben der Produktion und der Lieferung der Büromöbelsysteme war ASSMANN auch für das komplette Projektmanagement sowie den Aufbau der Schreibtische, Rollcontainer, Besprechungstische und Regale zuständig. „Die größte Herausforderung lag in der gesamten Logistik“, erklärt Key Account Manager Axel Ellermann. „Angefangen bei der Fertigstellung der Möbel im Werk bis zur termingerechten Anlieferung und Endmontage. Trotz der großen Stückzahlen gab es keinerlei Zeitverlust, weder bei der Herstellung der Möbel noch bei der Möblierung der vier Gebäuden durch zwei Montageteams. Und das alles ohne spürbare längere Lieferzeiten für andere ASSMANN-Kunden“.

So sieht die neue Ausstattung der Seminarräume mit Möbeln von ASSMANN aus. Foto: (c) ASSMANN.

Eine wichtige Voraussetzung für die Vergabe dieses öffentlichen Großauftrages war unter anderem die Verarbeitung von Holzwerkstoffen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, nachweisbar z.B. durch ein PEFC-Zertifikat. Für ASSMANN kein Ausschlusskriterium, da die Firma seit 2017 ein PEFC-Zertifikat für alle melaminbeschichteten Möbel besitzt und auch bei seinen Zulieferern auf eine nachhaltige Holzherkunft achtet. Insgesamt stammen bereits über 80 Prozent der von ASSMANN für die Möbelproduktion eingesetzten Holzwerkstoffe aus PEFC-zertifizierten Forsten. Bei der neuen Möblierung der Ruhr-Uni liegt der PEFC-zertifizierte Holzanteil sogar bei 100 Prozent. Rund 1.418 Kubikmeter Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern wurden im Rahmen des Auftrags verbaut.

Die neuen Arbeitsplätze für die Studierenden: Diese arbeiten nun mit / auf Möbeln aus PEFC-zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft. Foto: (c) ASSMANN.

Auch bei anderen öffentlichen Aufträgen wird immer häufiger ein lückenloser Herkunftsnachweis für Holzrohstoffe gefordert. Der Bund hat bereits 2010 in einem „Gemeinsamen Erlasses zur Beschaffung von Holz und Holzprodukten“ festgelegt, dass alle Holzprodukte, die durch den Bund beschafft werden, aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen müssen: „Der Nachweis ist vom Bieter durch Vorlage eines Zertifikats von FSC, PEFC, eines vergleichbaren Zertifikats oder durch Einzelnachweise zu erbringen.“ Bundesländer wie Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen aber auch immer mehr Kommunen folgen dem Beispiel des Bundes und geben in ihren Beschaffungsrichtlinien vor, nur noch solches Holz und Papier zu beschaffen, das aus einem zertifizierten Wald stammt. Gleiches gilt für die Richtlinien in anderen EU-Ländern.  

Diese Entwicklung sieht auch ASSMANN Key Account Manager Axel Ellermann: „Unserer Erfahrung nach wird bei mittlerweile allen öffentlichen Aufträgen sowie bei einem Großteil der Ausschreibungen für Industrie und Dienstleistungen das PEFC-Zertifikat abgefragt.“

100% nachhaltige Möbel aus Holz für die Ruhr-Uni Bochum. Foto: (c) ASSMANN.

Diese Case-Story wurde auch im Fachmagazin BusinessPartner PBS 04/2019 veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Catrin Fetz Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Frage?
Catrin Fetz
Catrin Fetz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit