FNR veröffentlicht Informationsblatt zur nachhaltigen Beschaffung von Büromöbeln
PEFC-Siegel ist Garant für Holzherkunft aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung
In ihrem aktuellen INFOBLATT zur nachhaltigen Beschaffung befasst sich die FNR mit einem Schwerpunkt auf dem Thema des öffentlichen Einkaufs von Büromöbeln. Diese Produktgruppe stelle einen erheblichen Anteil im öffentlichen Einkauf und biete für den nachwachsenden Rohstoff Holz ein vielseitiges und umfangreiches Einsatzpotenzial, so die Veröffentlichung.
Die FNR weist in diesem Zusammenhang auf den bereits 2010 von der Bundesregierung beschlossenen „Gemeinsamen Erlass zur Beschaffung von Holzprodukten“ hin, mithilfe dessen die anhaltende Zerstörung von Wäldern eingedämmt werden sollen. Danach haben Bundesbehörden beim Einkauf von Holzprodukten, wie z.B. Büromöbeln, darauf zu achten, dass das für die Herstellung verwendete Holz nachweislich aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt.
Im aktuell veröffentlichten INFOBLATT werden die Kernkriterien einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung dargestellt:
- Es wird nicht mehr Holz geschlagen als nachwächst.
- Der Wald bleibt sicherer Lebens- und Schutzraum für Tiere, Pflanzen sowie Gewässern etc.
- Bei allen Waldarbeiten werden hohe Standards der Arbeitssicherheit eingehalten.
- Die Arbeitnehmerrechte werden gewahrt.
- Die Rechte der Menschen, die vom Wald leben und/oder von ihm abhängen (zum Beispiel Waldbauern oder auch Naturvölker in Südamerika), werden gesichert.
Das PEFC-Siegel deckt alle geforderten Kriterien der Bunderegierung ab und gilt damit als anerkanntes Gütesiegel bei der der Beschaffung von Büromöbeln aus Holz.
Weitere Informationen unter http://infoblatt-beschaffung.fnr.de/index.php?id=8645.