Startseite Seite drucken Michael Schiewek beginnt als neuer Regionalassistent für die Region Sachsen

Michael Schiewek beginnt als neuer Regionalassistent für die Region Sachsen

PEFC Kontakt Michael Schiewek

„Mein Name ist Michael Schiewek. Ich bin verheiratet und wir haben ein Kind. Nach  Abitur und Wehrersatzdienst habe ich mich 1998 entschlossen, das Studium der  Forstwissenschaften an der TU Dresden in Tharandt aufzunehmen. Ohne familiäre Vorprägung im Bereich Forst und Jagd lernte ich ein Fachgebiet kennen und schätzen,  welches seine Anziehungskraft und mein Interesse bis heute nicht verloren hat. Nach  bestandener Prüfung zum Diplom-Forstwirt trat ich das Referendariat in der Landesforstverwaltung Thüringen an.

Den praktischen Teil meiner Ausbildung habe ich im Thüringer Holzland, im ehemaligen Forstamt Jena, absolviert. Im Anschluss trat ich eine befristete Beschäftigung im  Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz an. Schwerpunkte meiner Arbeit waren Projektarbeiten, u. a. in den Themenbereichen Bewältigung der Folgen des Sturmes Kyrill, bodenpflegliche Waldarbeit und Waldnaturschutz. Als selbstständiger Forstdienstleister konzentrierte ich mich in den Folgejahren auf die Tätigkeit als Auditor für Forstunternehmerzertifizierung,  Forsteinrichtungsarbeiten und Forstbetriebsarbeiten.“