Startseite Seite drucken IV. Regionaler Waldbericht Sachsen-Anhalt veröffentlicht

IV. Regionaler Waldbericht Sachsen-Anhalt veröffentlicht

Im Zuge der Verlängerung des regionalen PEFC-Zertifikates für die Region Sachsen-Anhalt ist soeben der IV. Regionale Waldbericht Sachsen-Anhalt erschienen. Er beschreibt auf 65 Seiten anhand der Helsinki-Indikatoren die Rahmenbedingungen der Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt. Zudem sind die durch die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt formulierten Ziele und Maßnahmen aufgeführt. Die Ziele bilden den Handlungsrahmen, an welchem die RAG Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren gemessen werden wird.

Im Rahmen der Re-Zertifizierung der Region Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr stand auch die Erarbeitung eines neuen Waldberichtes an. In über einem halben Jahr intensiver Arbeit wurden dafür Daten zusammengestellt und Ziele formuliert. Diese wurden dann sowohl innerhalb der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppe sowie mit dem zuständigen Auditor abgestimmt. Für die Zertifikatsverlängerung im November 2016 lag dann eine vom Auditor genehmigte Fassung vor. Damit hatte die RAG ihre Pflichtaufgaben erfüllt. Die Kür war dann die Erstellung einer Druckversion. Dies geschah in den letzten Wochen, sodass nun ein auch optisch ansprechender Waldbericht vorliegt.

Der Waldbericht ist bis ein Jahr nach Veröffentlichung der neuen Bundeswaldinventurdaten (BWI 4) gültig.

Der Waldbericht kann hier heruntergeladen oder bei PEFC-Regionalassistent Sebastian Loose per Mail (loose@pefc.de) bestellt werden.