Startseite Regionale Neuigkeiten Seite drucken Erntefest in Frankfurt vom 24.-26. September 2019

Erntefest in Frankfurt vom 24.-26. September 2019

PEFC-Regionalassistent Martin Kempkes (rechts) zeigt interessierten Kindern den Aufbau des Fachwerkhäuschens, das den Hauptgewinn des Malwettbewerbs "Wie stelle ich mir meinen Wald vor" darstellt.

Gewinner des Malwettbewerbs freuen sich über Kletterhaus von PEFC Hessen e.V.

Der Stand der PEFC Arbeitsgruppe Hessen e.V. auf dem Frankfurter Roßmarkt ist inzwischen fester Bestandteil des Erntefestes. Vor der Kulisse des Bankenviertels wurden auch in diesem Jahr allerlei Produkte aus heimischer Land- und Forstwirtschaft vorgestellt und auch verkauft. Für drei Tage holte das Erntefest das Landleben in die Stadt und zeigte den Besuchern in Frankfurt die Menschen hinter dem Holz, der Milch und dem Gemüse.

„Das Erntefest ist eine gute Gelegenheit über nachhaltige Forstwirtschaft zu informieren und diese vor Ort zu präsentieren“, erzählt Martin Kempkes, PEFC-Regionalassistent für Hessen und Nordrhein-Westfalen. „Nicht allen Verbrauchern ist bewusst, dass das PEFC-Siegel für die Nachhaltigkeit steht und dabei auch soziale wie ökologische Komponenten berücksichtigt“.

Ein Highlight und inzwischen Tradition des PEFC-Standes war auch in diesem Jahr wieder das Kletterhäuschen aus heimischem Fichtenholz. Ein Beispiel für den Einsatz von Nadelholz, der im alltäglichen Leben der Menschen nach wie vor einen unverzichtbaren Bestandteil darstellt.

Wie auch schon in den Jahren zuvor war das Fachwerkhäuschen der Hauptgewinn eines Malwettbewerbs „Wie stelle ich mir meinen Wald vor“, an dem Grundschulen und Kindergärten aus dem Raum Frankfurt teilnehmen konnten. Gewonnen hat in diesem Jahr der Internationale Kindergarten „Galluspark“ aus Frankfurt mit drei ganz besonders kreativen Projekten. So haben sich die blaue, die grüne und die rote Gruppe des Kindergartens viele Gedanken gemacht und jeweils ein Bild mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Wald gemalt oder gebastelt. In den kleinen Meisterwerken kann man den Wald zu allen vier Jahreszeiten, schreckliche Wald-Monster und vor allen Dingen viel Fantasie entdecken. Das Kletterhaus haben sich die Kinder mehr als verdient.

Fotos Quelle: PEFC/M. Kempkes

Erntefest_Frankfurt3.jpg
Erntefest_Frankfurt2.jpg