PEFC erkennt „Kompetente Forst Partner“ an

Die Anzahl der anerkannten Forstunternehmerzertifikate erhöht sich auf vier

Forstunternehmerzertifikate: Neben RAL-Gütezeichen, Deutsches Forst-Service-Zertifikat (DFSZ) tqforst-Zertifikat nun auch „Kompetente Forst Partner“

Stuttgart / Rottenburg am Neckar, 10.07.2012. Auf seiner letzten Sitzung am 4. Juli in Rottenburg beschloss der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat, das fachliche Entscheidungsgremium von PEFC Deutschland e. V., das KFP („Kompetente Forst Partner“)-System als viertes Forstunternehmerzertifikat anzuerkennen. Neben dem RAL-Gütezeichen, dem Deutschen Forst-Service-Zertifikat (DFSZ) und dem tqforst-Zertifikat können Dienstleistungs-, Lohnunternehmer und gewerbliche Selbstwerber von nun an auch mit dem KFP-Zertifikat die gemäß der PEFC-Standards ab 2014 obligatorische Zertifizierung nachweisen.

Träger des KFP-Systems ist die Service-GmbH der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Niederbayern e. V. (FVN). Diese hatte im Juni den Antrag auf Anerkennung bei PEFC Deutschland gestellt. Die Überprüfung gemäß der entsprechenden PEFC-Verfahrensanweisung erfolgte durch Prof. Dr. Dr. hc. Michael Mussong von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer von PEFC Deutschland. Der DFZR folgte nun der Empfehlung der beiden Gutachter und erkannte das KFP-System offiziell an. Die Inhalte des KFP-Systems können auf der Website www.fv-niederbayern.de eingesehen werden.

PEFC

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit 7,3 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits rund zwei Drittel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.

Pressekontakt:

Danneckerstraße 37

Wir stellen gerne Fotomaterial zur Verfügung, welches in Verbindung mit dem Thema sowie mit dem Nachweis „PEFC“ honorarfrei ist. Über ein Belegexemplar freuen wir uns.

Dateidownloads