Aufklärungskampagne „Mein Wald ist für Dich da“ für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert
Zusätzliche Aufmerksamkeit für das Engagement von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern
Stuttgart / Berlin, 08.05.2024. Die Aufklärungs- und Reputationskampagne "Mein Wald ist für Dich da" (www.meinwaldistfürdichda) wurde für den diesjährigen Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) nominiert: Sie gehört damit zu den fünf besten digitalen Projekten aus dem Bereich „Verbände, Politik & Verwaltung“ des vergangenen Jahres sowie zu den herausragenden Arbeiten der über 500 Einreichungen.
Die Shortlist des DPOK für die besten Projekte und Kampagnen digitaler Kommunikation wurde am 30.04.2024 veröffentlicht. Sie listet neben der Kampagne „Mein Wald ist für Dich da“ alle weiteren Nominierten auch der anderen Kategorien des Preises auf, wie beispielsweise Projekte von WWF, Telekom, der Deutschen Bahn oder Einzelhandelsunternehmen wie ALDI oder REWE. Sie kann hier eingesehen werden: https://www.dpok.de/shortlist.
Die Aufklärungskampagne „Mein Wald ist für Dich da“ ist ein vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördertes Projekt (Förderkennzeichen 2220NR215X). Sie veranschaulicht, dass hinter dem Begriff „nachhaltige Waldbewirtschaftung“ Menschen voller Ambitionen, Leidenschaft und Tatendrang stehen. Das Ziel der Kampagne: die Reputation von nachhaltig wirtschaftenden Waldbesitzenden stärken, indem sie die Menschen hinter dem Wald zeigt.
„Die Nominierung unserer Kampagne „Mein Wald ist für Dich da“ für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation ist ein großer Erfolg und bietet die ideale Möglichkeit, das unermüdliche Engage-ment von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern für den Wald noch bekannter zu machen. Unser Dank gilt an dieser Stelle insbesondere jenen, die einen so wertvollen Einblick in die Bewirtschaftung ihrer Wälder gegeben haben“, so Peter Gaffert, Vorsitzender von PEFC Deutschland.
Hintergrundinformationen
Über „Mein Wald ist für Dich da“
Die Aufklärungskampagne „Mein Wald ist für Dich da“ wurde in Zusammenarbeit der Agentur KOLLAXO Markt und Medien GmbH (Bonn) realisiert, zudem waren die Werbeagenturen Sommer+Sommer GmbH und LOUP GmbH (beide Stuttgart) beteiligt.
Das Projekt realisierte PEFC Deutschland zusammen mit Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer aus verschiedenen Regionen Deutschlands, die Einblicke in ihre Arbeit ermöglichten:
Johanna Busch, Waldbesitzerin aus Hessen
https://www.meinwaldistfuerdichda.de/johanna-busch
Gabriel von dem Bussche, Waldbesitzer in Nordrhein-Westfalen
https://www.meinwaldistfuerdichda.de/gabriel-von-dem-bussche
Joachim Hansmann, Waldbesitzer und Vorsitzender der Forstgenossenschaft Meerdorf in Niedersachsen
https://www.meinwaldistfuerdichda.de/joachim-hansmann
Anna-Karina Kemper, Landgut Kemper und Schlomski, Waldbesitzerin in Sachsen
https://www.meinwaldistfuerdichda.de/anna-karina-kemper
Rudolf Rupp, Waldbesitzer in Baden-Württemberg
https://www.meinwaldistfuerdichda.de/rudolf-rupp
Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation
Mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ehrt das Fachmagazin @KOM Leistungen der digitalen Kommunikation - er ist der wichtigste Award für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Eine unabhängige Jury aus über 45 Expertinnen und Experten zeichnet die besten, innovativsten und kreativsten Digitalprojekte in 52 Kategorien aus. Persönlichkeiten der Bereiche Wissenschaft, Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR. Weitere Informationen zum DPOK: https://www.dpok.de/